Ist Acrylfarben wirklich wasserfest?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserfest ja, aber nicht farbecht. Ich habe einige weiße T-Shirts mit acrylfarbe bemalt, sie wurde nach einigen Wäschen (auch per Hand, und sehr vorsichtig) brüchig. Also nur von links waschen, nicht allzu heiß, nicht in den Trockner und nur zwischen Baumwollhandtüchern vorsichtig aufrollen und ausgebreitet trocknen. In Deinem Falle also lieber erst waschen, wenn es dringend erforderlich wird. Und nur von links bügeln mit einer Unterlage, die die Farben schützt. Falls Du aber die Vorlage retten willst, lieber ein Foto machen und das dann (Fotoshops machen das oft) aufdrucken lassen. Auch dann vorsichtig sein beim Waschen,- Es ist nur ein befristetes Vergnügen. Mit Textilfarbe habe ich leider keine Erfahrung.

An sich sind Acrylfarben wasserfest, aber zum Bemalen von Textilien gibt es eigene Textilfarben.

Acryllack ist ist schon Wasserfest aber nicht besonders widerstandsfähig. Es könnte also sein, dass er sich in der Waschmaschiene löst.