Wie bricht/unterbricht man das spiel als Schiedsrichter?

2 Antworten

Es gibt grundsätzlich keine Vorgaben darüber wie ein Pfiff zu erfolgen hat.
Prinzipiell gilt:

  • Ein laufendes Spiel wird durch Pfiff unterbrochen/beendet
  • Ein unterbrochenes Spiel wird durch Pfiff fortgesetzt

Art und Dauer des Pfiffs sind dabei nicht vorgeschrieben.
Nach einem Pfiff bei laufendem Spiel signalisiert der SR durch vorgeschriebene Handzeichen welche Spielfortsetzung vorzunehmen ist.

In Sonderfällen (z.B. Spielunterbrechung/Spielabbruch) teilt der SR den Spielführern mündlich diese Entscheidung mit. Vorgeschriebene Handzeichen gibt es dafür nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doppelpfiff, auf die Kabinen zeigen, Ball mitnehmen und reingehen. Wenn nach 30 Minuten keine Besserung in Sicht ist einmal fürs Aussehen auf den Platz gehen und dabei feststellen, dass es nicht weitergeht. Dann musst du es den Teams mitteilen und den Staffelleiter anrufen.

Ich hatte es selbst erst letzte Woche.

Woher ich das weiß:Hobby – ...................