Wie breit ist das Gesicht eines Mädchen im durchschnitt?

2 Antworten

Ich würde es per Fotografie machen. Sie wird sich sicher fotografieren lassen.

Gib ihr z.B. eine Tasse in die Hand und während sie die Tasse am Mund hat, machst du die Aufnahme. Du brauchst noch das Maß für die Tasse. Nun schaust du dir das Foto auf dem Bildschirm an oder machst einen Ausdruck. Da du das Tassenmaß als Referenz hast, kannst du auf alle Maße des Gesichts schließen. Es wird ein paar perspektivische Fehler geben aber damit wirst du leben können.

Es kommt praktisch nicht auf die Breite an, aber sehr stark auf die Proportionen. Ich kannte eine Frau, die hatte eine Nase, die deutlich länger war als die längste Nase eines Mannes gemäss Guinness Buch der Rekorde. Das hat aber niemand gemerkt, weil die Proportionen sehr schön waren. Gemerkt hat sie es selbst erst, als sie einen Reithelm kaufen wollte, und keinen fand, weil ihr Kopf zu gross war. Umgekehrt kannte ich einen Mann, dessen lange Nase sprichwörtlich war. Er hatte aber überhaupt keine lange Nase, sondern nur einen sehr kleinen Kopf.