Wie breche ich eine Freundschaft ab?

8 Antworten

Ein Wort: Abstand! Sie kümmert sich einen Dreck um dich. Was willst du da noch klarstellen, wenn alles auf der Hand liegt? Ignoriere sie und blockiere sie überall. Manchmal leben sich Bekanntschaften auseinander. Da mussten man nicht immer bzw. kommt man nicht immer dazu, ein klärendes Gespräch zu führen. Dir macht es offensichtlich auch nichts aus. Von daher, trete nicht mehr mit ihr in Kontakt und lasse es dabei.

elxqt961
Beitragsersteller

Naja, verletzt hat es mich schon, ich kenne sie seit 8 Jahren. Ich lasse mich gerade nur von meiner Wut treiben. Aber danke sehr, das hat mir die Augen geöffnet und ich behalte das auf JEDEN FALL im Kopf :)

Hope9256  07.10.2024, 19:08
@elxqt961

Natürlich ist es verletzend. Man fragt sich immer wieso und denkt an alte Zeiten zurück, aber das Leben ist kein High School Film. Ich bin mir sicher, dass du deinen Weg gehst und noch viele Menschen kennenlernen wirst. Ich finde es gut, dass du selektierst bzw. versuchst zu selektieren, wen du in dein Leben lässt und wer kein Teil davon sein kann. Du stehst zu deinen Werten und hältst zu dir. Das ist etwas Positives, was du auf alle Fälle behalten solltest.

Musst du nicht ansprechen, melde dich einfach nicht mehr und sie wird es auch nicht mehr tun. Freundschaften verlaufen meistens einfach im Sand. Such dir neue Freunde und fertig.

Sprich es gar nicht an. Halte einfach Abstand. Falls euer Verhältnis wieder besser wird (könnte ja auch sein), dann hast du nichts zertrümmert. Und falls es doch schlecht bleibt, dann ist das so. Ein Verständnis für deine Position wirst du bei ihr wohl kaum erzeugen können. Was solltest du also mit ihr noch rumdiskutieren?

elxqt961
Beitragsersteller

Danke dir, das hilft sehr, ich werde das in die Zukunft mitnehmen!!

McMay  07.10.2024, 19:19
@elxqt961

Ich hatte übrigens mal später im Leben einen etwas anderen Fall aber im Endeffekt so ähnlich wie bei dir, da habe ich der Person in einer Email mitgeteilt, dass ich sehr traurig bin, dass sich das Verhältnis verschlechtert hat und ich aber jederzeit für die Person ansprechbar bin. So hatte ich mich nicht als beleidigte Leberwurst gegeben sondern als aufrichtige Person, die der anderen die Hand reicht. Eine Reaktion kam allerdings nicht mehr (bis jetzt).

elxqt961
Beitragsersteller
@McMay

Das ist sehr gutes Verhalten.Ich würde natürlich auch immer für meine beste Freundin da sein, wir haben immerhin eine 8 Jahre lange Geschichte. Danke!

McMay  07.10.2024, 22:12
@elxqt961

Danke auch dir! Ja, die langen Jahre prägen.

Einfach klipp und klar sagen, was dich stört und darauf ansprechen. Wenn sich nichts wieder ändert, dann war’s das. Musst das direkt ansprechen und falls einfach Kontakt richtig abbrechen

Freiheraus. Entweder als Nachricht wo du genau das erklärst oder persönlich. Und fertigt.