Wie Blumen anschneiden?

7 Antworten

Alle Schnittblumen werden mit dem Messer angeschnitten - auch Rosen !

Und zwar soll die Schnittfläche so lang wie möglich sein, damit sie möglichst viel Wasser aufnehmen kann.
Der perfekte, schräge Anschnitt bei Rosen geht über etwa 4-5 Zentimeter.

Holzige Blümchen wie etwa Flieder werden mit dem Hammer geklopft. Dadurch zerfasert das Holz und die Kapillarkräfte ziehen das Wasser in den Stiel.

Ein Hoch auf Deine Floristin, ihre Antwort ist völlig korrekt!
Den Trick mit dem Flieder kennt sie vermutlich aber noch nicht. Ist ausgestorbenes Gärtnerwissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Hellogf,

mit einer Schere wird der Stängel gequetscht und mit dem Messer nicht.

Somit bleiben die Kapillaren mit dem Messer erhalten und bei der Schere nicht.

Die Kapillaren sind für den Flüssigkeitstransport.

Mit dem Messer schräg anschneiden vergrößert die Oberfläche.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine saubere Schnittfläche kann von Vorteil sein, wichtig ist also vor allem dass die klingen scharf sind. Messer braucht vielleicht auch etwas mehr Übung.

Unter wie? Verstehe ich eher die Art und Weise. Also schräg oder gerade. Du wolltest wahrscheinlich womit fragen? Mit etwas sehr Scharfem. Da Messer variabler sind als Gartenscheren, würde ich das Messer nehmen. Gartenscheren sind grober im Schnitt und dafür robuster. Auf jeden Fall sollte das Gerät die Schnittstelle nicht quetschen.

Z.B. hast du einen Strauß Blumen mit Gerbera und Rosen. Die Gerbera womöglich am Draht. Biegst du den Draht zurück und schneidest den weichen Stiel mit einem scharfen Messer. Die Rose hat jedoch einen festen Stiel. Da kommst du mit dem Messer womöglich nicht durch. Nimmst du halt die Gartenschere.

Würde die Rosenschere nehmen aber diese sollte scharf sein