Wie blinke ich?

4 Antworten

Im Grunde ist das egal.

"Schnell" blinken würde ich einfach bei Spurwechseln, die ich auch sofort nehmen kann. Also Autobahn, Stadtverkehr, überholen innerorts etc.

Das lange Blinken mache ich dann, wenn ich nicht einschätzen kann, wie lange ich dazu brauche oder wenn ich lange dazu benötige. Also abbiegen, Ankündigen eines Spurwechsels (wenn ich noch nicht rauskomme) oder zum Halten am Straßenrand.

Generell allerdings ist das nur eine Zusatzfunktion deines Autos. Gerade ältere Autos können nur "lange" blinken.

Du musst also einschätzen, wie lange du brauchst. Wenn du es nicht weißt, kannst du einfach immer den normalen "langen" Blinker betätigen.

Das kommt aufs Auto an.

Ein leichtes "Tippen" blinkt bei vielen Modellen nur 3x und wenn der Blinkerhebel richtig einrastet, dann blinkt er dauerhaft.

Das passt du der Situation an. Wenn du die Spur wechselst oder abbiegst reicht das antippen. Wenn du dich einordnest oder länger warten musst, dann solltest du auch länger blinken.

Paejexa  21.03.2022, 15:45

Beim Abbiegen bitte rechtzeitig (!) und VOR dem Bremsen blinken. Dafür ist 3x definitiv zu kurz

Rolajamo  22.03.2022, 08:04
@Paejexa

Wie gesagt muss man das der Situation anpassen. Im Stadtverkehr langt mir das 3-Malige Blinken in 90% der Fällen aus.

Auf Landstraßen bei denen der Bremsweg bis zur Abbiegung deutlich länger ist, natürlich nicht.

"Schnell blinken" würde ich höchstens beim Spurwechsel. Damit sich der Blinker von selbst ausschaltet musst du das Lenkrad schon ein Stück bewegen, wie z.B. beim Abbiegen.

wenn du den winker kurz brauchst, dann nur leicht antippen ("schnell" ist das falsche wort), sonst eben den hebel einrastem, damit es dauerhaft blinkt, wenn du den blinker länger brauchst