Praktische Fahrstunden, Übungen für Zuhause?
Hey Gutefrage Community,
Hatte heute meine zweite Fahrstunde und durfte wieder nur Lenken, Blinken und Abbiegen :(. Lief aber schon viel besser wie letztes Mal :)
Mein Lehrer meint ich solle das Blinken und den Vorgang mit Abbiegen(Innenspiegel, Außenspiegel, Blinker, Schulterblick) nochmal Zuhause üben, da ich nur 60min Fahrstunden in 1,5 Wochen habe (was meinem Gefühl nach ziemlich wenig ist, da ich in der nächsten Stunde nicht mehr alles sicher weiß, trotz üben, und dann eine Standpauke von Lehrer bekomme ^^)
Ist das so sinnvoll das Zuhause in einem stehenden Auto zu üben, da es ja nicht wirklich der Realität im Straßenverkehr entspricht? Und wie habt ihr das Gefühl fürs Autofahren bekommen?
Grüße
Hirten221
1 Antwort
Am besten schaust du mal ob es bei dir in der Nähe einen Verkehrsübungsplatz gibt. Dort kannst du legal ohne Führerschein fahren und ganz entspannt das Anfahren, Bremsen, Gangwechsel und Blinken üben ohne dass dich jemand schief anschaut oder du womöglich noch deinen Führerschein auf einem Parkplatz riskierst.
Im Stand zu üben und mal die Reihenfolge der Blicke durchzugehen mag sicherlich nicht schaden, ist aber natürlich kein Vergleich zum konkreten Fahren (wie du schon richtig erkannt hast) :)
Ich hab damals auch auf solchen Geländen ausgiebig geübt und war dadurch schon so geübt, dass ich dann in der Fahrschule nur das Minimum an Übungsstunden nehmen musste. Lohnt sich also auf jeden Fall!