Wie binde ich das alte Pfundzeichen (Gewicht) hier in Antworten ein?
Guten Morgen zusammen,
zwar habe ich jetzt das Symbol, für das alte Pfundzeichen (Gewicht) gefunden (siehe meine Frage https://www.gutefrage.net/frage/wer-kennts-noch--) und kann es auch als Symbol in ein Word-Dokument einfügen, wenn ich es aber z. B. bei gutefrage oder auch in eine whatsapp einfügen will, erscheint immer das Pfundzeichen (Währung £). Deshalb möchte ich heute gerne wissen, wie ich das alte Pfundzeichen (Gewicht)
auch bei gutefrage in Fließtext (nicht als Bild) einbinden kann.
Ich bin gespannt und freue mich schon auf eure Antworten.
AstridDerPu
2 Antworten
Hallo,
es dürfte schwierig werden, das Zeichen hier einzubinden. Das in Unicode codierte (Gewichts-)Zeichen L B Bar Symbol (℔) entspricht dem von dir gesuchten Zeichen und hat dort den Zahlenwert 2114, der des (Währungs-)Zeichens £ ist übrigens 00A3; das Zeichen ist also anders codiert.
Die Schriftart, die ich in Word benutze und in der das alte, von dir benutzte Pfundzeichen vorhanden ist, belegt übrigens ein anderes Zeichen damit, nämlich das Ò (Latin Capital O with Grave; Unicode-Zahlenwert: 00D2).
Gruß, BerchGerch
Das alte Pfundzeichen müsste sich im Schriftfond „Leipziger Fraktur“ finden
https://www.chip.de/downloads/Leipzig-Fraktur-Font_36248614.html
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon einen Schriftfont, der das Pfundzeichen (Gewicht) enthält runtergeladen und installiert. Am PC in einem Wordtext kann ich das Zeichen auch schreiben. In anderen "Anwendungen", z. B. in gf-Antworten oder in whatsapp Nachrichten wird das Zeichen aber automatisch durch das Währungszeichen £ ersetzt.
Vielen Dank für deine Antwort, lieber Berch Gerch. Auf meinem eigenen Rechner kann ich in Word das Pfundzeichen schreiben.
Schriftart: MarVoSym - Subset: Lateinisch-1 (Ergänzung) - Unicodename: Pound Sign - Zeichencode: 00A3 von: Unicode (hex) - Tastenkombination: Alt+0163
Das habe ich nach meiner ersten Frage hier dazu runterladen und installieren können. Frag mich bloß nicht, wie ich das gemacht habe. Überall sonst wird es als Währungssymbol angezeigt.