Wie bilde ich eine Leitfrage?

1 Antwort

Wofür genau soll die Leitfrage sein - eine wissenschaftliche Arbeit?

Wichtig bei der Leitfrage ist, dass sie deine Forschung leitet, klar zu beantworten und auch dem Rahmen angemessen ist.

Bsp. Umweltschutz: Eine Leitfrage für ein kurzes Referat könnte sowas sein wie: "Mit welchen Methoden kann ich privat die Umwelt schützen?"

Soll es eine lange wissenschaftliche Arbeit werden muss die Frage genauer sein. Zum Beispiel "wie haben sich die Umweltschutzauflagen in Deutschland in den letzten 10 Jahren entwickelt?"