Tierschutz Themen Arbeit?

8 Antworten

Meine Erfahrung ist, daß eine Wahrnehmungsspaltung im Tierschutz besteht:

Eine einfache Arbeit wäre zu erklären, warum 6000 Fruchtfliegen verkrüppelt leiden dürfen und nach dem Experiment in die Mülltonne kommen und kein Hahn kräht danach aber ein Versuch mit 3 Katzen bei denen nicht mal operiert wird eine Parade von Tierschützern auf den Plan ruft.

Etwas schwieriger aber meiner Meinung nach interessanter wäre noch, warum Menschen Tierverbrauch zum Schutz des Menschen (also z.B. in der Chemikaliensicherheit oder beim erproben neuer Medizinischer Methoden) und in der Grundlagenforschung (Wenn wir Dinge lernen wollen, die wir anders nicht lernen können) oft ablehnend gegenüber stehen. Die Leute scheinen keinen Überblick zu haben, was alles so los wäre ohne... und gleichzeitig sind das oft Leute, die Haustiere aus der Zoohandlung haben, Menschen die Zierfische regelmäßig wegwerfen und neue kaufen oder sogar Tiere essen. Also Tierverbrauch zum reinen Vergnügen scheint o.k. zu sein.

Vielleicht ist eine Klärung ob es denn so ist wie ich es wahrnehme (Umfrage selbst machen? Bestehende Statistiken auswerten) und ein Erklärungsversuch eine ansprechende Arbeit?

Sophantastic  26.06.2017, 07:45

Wollte ich auch vorschlagen! Wobei ich das erste Thema nicht unbedingt leichter finde als das zweite.

Um ein paar Anregungen zu geben:

Sind Tierversuche immer notwendig? Wo sind sie notwendig?

Maßnahmen zum Tierschutz in Tierversuchslabors

Anwendbarkeit von Tierversuchen auf den Menschen (ist nämlich sogar oft nicht besonders gut)

Entsprechende Gesetze (zb REACH)

Und als Anmerkung: Fleisch essen zählt jetzt nicht wirklich zu "Vergnügen".

matmatmat  26.06.2017, 07:48
@Sophantastic

Und als Anmerkung: Fleisch essen zählt jetzt nicht wirklich zu "Vergnügen".

Was nicht nötig ist, was wir aber aus Kulturellen oder Geschmacklichen Gründen dennoch tun ist für mich "Vergnügen", Luxus den man sich gönnt.

Ja, die 3 R's und solche Richtlinien könnte man in der Arbeit mal besprechen und wie die umgesetzt werden... aber ich dachte das ist so grundlegend, das es vielleicht nicht ausreicht für eine Facharbeit?

Sophantastic  26.06.2017, 08:09
@matmatmat

Ich werde jetzt mit dir bestimmt nicht weiter über deine Auffassung des Fleischkonsums diskutieren. Es gibt verschiedene Meinungen, das reicht hier eigentlich zu dem Thema.

Grundlagen sollten immer in den Arbeiten Erwähnung finden, darauf basiert ja dann auch die Arbeit. Im schlimmsten Fall taugt's vielleicht für die Einleitung.

Vor Allem, wenn ich das richtig verstehe und es sich um eine Schul-Facharbeit handelt. Die sollte ja doch grundlegendes auch noch erklären bzw hilft es dem Autor evtl, wenn er sich noch nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt hat, konkrete Anhaltspunkte zu haben. (Das in meinem Kommentar war nicht als Einzelthemen gemeint)

matmatmat  26.06.2017, 09:09
@Sophantastic

Es gibt verschiedene Meinungen, das reicht hier eigentlich zu dem Thema.

Mal ab vom Fleisch (zu dem ich meine persönliche Meinung gar nicht gesagt habe), benutze ich das Wort vielleicht anders als Du? Wie nennst Du "Konsum der nicht nötig ist, weil man sich was gönnt"?

Ja, in einer schulischen Arbeit kann man das sicher mehr als nur in die Einleitung tun, in einer Hausarbeit im Bachelor-Studium oder in einer (B)TA Ausbildung hätte ich es aber nicht zum Thema gemacht, da sind es Grundlagen. Da hatte ich dich wohl Mißverstanden, ich habe das als Themenvorschläge nicht als Stichwortsammlung gelesen.

Wie wäre es wenn Du etwas über die Zurückdrängung und Ausrottung von Tierarten durch die zunehmende Industrialisierung schreibst.

Wie lang ist lang? Ich frage, weil da die Empfindungen sehr weit auseinander gehen können: mein Bruder fand zb mal 14 Buchseiten für den Geographietest lernen unzumutbar viel :P

Ich finde aus dem Bereich der Tierversuche kann man einiges rausholen, auch für verschiedene Arbeitsumfänge. Was da alles reinpassen könnte: Notwendigkeit, Anwendbarkeit auf den Menschen, Schmerzempfinden/"Gefühlwelt" von Tieren (sehr spannendes und umkämpftes Thema), Maßnahmen zum Tierschutz in Labs, Gesetzliche Vorgaben (zb Reach), Alternstiven.

Evtl spannend könnte auch sowas sein wie Zoos oder Zirkus. (Kenne mich da selbst nicht im Detail aus, aber vielleicht gibt das ja was her)

Genau so, Organisationen wie PETA.

Du könntest dir auch eine (ehemals?) gefährdete Art rauspicken und anschauen, ob Schutzmaßnahmen für diese Art wirksam waren.

Oder wenn die Arbeit garnicht so umfassend ist (5-10 Seiten) ein bestimmtes in vivo Experiment, eventuell eines wo es eine in vitro Alternative gibt beschreiben.

Trumps Mauer zwischen USA uns Mexiko aus Tierschutzperspektive wäre auch noch eine Option: dadurch sind nämlich viele Tiere gefährdet.

Oder die EU Verordnung zu invasiven Arten (auch hier bin ich selbst nicht eingelesen genug um zu sagen wieviel das Thema wirklich hergibt)

Den Fleischkonsum fände ich persönlich zu abgeschmackt und auch zu emotionsgeladen, möglich wäre es natürlich. Dafür müsstest du dir aber zutrauen, über ausreichendes Wissen über Ernährung zu verfügen und das differenziert zu betrachten.

Pass bitte auf, dass du in der Arbeit neutral bleibst. Das Thema verleitet eine Position einzunehmen und emotional zu diskutieren - man sieht es ja auch bei den Antworten hier schon ein bisschen.

Außerdem erlauben dir konkretere Fragestellungen mehr Tiefe; ein breites Thema hilft evtl trotzdem mehr Seiten zu füllen. Überlege dir auch danach deine genaue Fragestellung.

Nutztierhaltung,Artenschwund,Insektensterben,Waschbärplage,Wölfe ansiedeln......

In Osteuropa findet die Produktion von Hundewelpen in industriellem Ausmaß statt, um hier Käufer  mit der "Geiz ist geil" Mentalität auch beim Kauf von Lebewesen zu befriedigen. Oder es wird auf die Mitleidsmasche gereist.
Was dabei rauskommt sind die sogenannten Wühltischwelpen: zu jung von der Mutter weg, unterernährt, krank weil nicht geimpft, nicht sozialisiert, zum alsbaldigen Verbrauch und zur Entsorgung bestimmt.
Wenn sich ein Käufer ernsthaft um so ein Tierchen bemüht sind die Kosten und der Kummer schier endlos.

Mehr seriöse Infos findest du z.B. hier:
https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Wuhltischwelpen-nein-danke

gregor443  26.06.2017, 09:26

Dieses erbärmliche Geschäft wird vom Tierschutz unterstützt !!!! Ein Paradebeispiel dafür - wie Tierschutz gerade das Gegenteil von dem bewirkt, was er will. Es sei denn, er verkommt zur Geschäftsidee !!!