Wie bewirbt man sich für ehrenamtliche Tätigkeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel wächst man in eine solche tätigkeit hinein. zum beispiel über eine mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr oder im Kinderkarnevalszug. aber auch zum beispiel in Jugendeinrichtungen. früher selbst da rum gehangen, später dann ehrenamticher betreuer...

dann wäre da noch die sache mit der mund zu mund propaganda. wenn man freunde und bekannte in einer einrichtung hat, die gegebenenfalls nach ehrenamtlichen helfern suchen kann man sich weiter empfehlen lassen....

zu guter letzt gbt es da noch die offizellle schiene. WENN mal so eine stelle offiziell ausgeschrieben wird, dann kann man sich darauf ganz normal bewerben wie um eine ausbildungs- oder arbeitsstelle, ich empfehle aber, gerade wenn man in sozialen kontaktbereichen arbeitet. bei ehrenamtlichen tätigkeiten ist das in der regel so, eine initiativbewerbung. das heißt unterlagen zusammen suchen und einfach rein schneien...

lg, Anna

Wenn du dich ehrenamtliche einbringen möchtest müsstest du dich schon an die jeweilige stelle wo du ehrenamtliche etwas machen möchtest wenden. Selten wenden sich welche an einen wegen einer ehrenamtliche Beschäftigung.

Man kann von Bekannten empfohlen werden, man kann sich "Kalt" um ein Ehrenamt bewerben, eine Organisation / Institution kann einem ein Ehrenamt anbieten. Die Wege zum Ehrenamt sind vielfältig.

Am909
Beitragsersteller

Danke sehr. :D

Entweder du gehst direkt zu einem Ort an dem du helfen willst und fragst nach ob deine Hilfe gebraucht wird, oder du gehst zu einer Ehrenamtsagentur und lässt dich vermitteln.

Am909
Beitragsersteller

Oh, da gibt es eine Agentur für? Super, danke!!! :D

Vanilli  19.05.2014, 20:00
@Am909

Also unsere Stadt hat eine, da gibt's sicher auch eine in deiner Nähe :) viel Erfolg!

Du kannst auch einfach zu einer Einrichtung gehen und deine Mitarbeit ehrenamtlich abieten.