Wie bewertet ihr meinen geplanten Gaming-PC Build?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Stark verbesserungsbedürftig 63%
Verbesserungsbedürftig 38%
Durchschnittlich 0%
Gut 0%
Ausgezeichnet 0%

5 Antworten

Verbesserungsbedürftig

Hier hat man einige Punkte die man verbessern kann

Punkt Nummer eins Arbeitsspeicher hier sind genau genommen sogar zwei Punkte

WDR 4 Arbeitsspeicher in der preisklasse im Jahr 2024 wieso die Preisunterschiede sind nicht so extrem würde ich von abraten

Zudem rate ich immer zu einem Dual channel und nicht zum Quad channel auch wenn es bei Intel nicht ganz so relevant ist man hat von der Wasserkühlung mehr Platz wenn man die Schläuche rechts haben möchte

Das Netzteil NZXT sagt mir wenig mir wäre neu das NZXT selbstnetzteile herstellt ist also vermutlich im Auftrag gebaut worden ich würde hier eher zu Corsair oder be quiet greifen

Die Wasserkühlung hat schon einige Jahre auf dem Buckel es gibt eine neue Variante diese hat auch ein Display verbaut was natürlich den Vorteil bringt dass sich das Display in jede Richtung drehen lässt und man nicht so aufpassen muss in welche Richtung die Schläuche weggehen

Die Samsung SSD ist ganz okay ich persönlich habe leider schlechte Erfahrung gemacht mit Samsung SSDs zumindest mit den m.2 SSDs das war allerdings eine 980 pro und die ist nach 2 Jahren gestorben mir ist nicht bekannt auf die 970 Reihe ebenfalls das Problem hat

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
theCeliac
Fragesteller

Besten Dank für dein Feedback.

Stark verbesserungsbedürftig
theCeliac
Fragesteller

Würde noch gerne abwarten und sehen, wieviele dies bestätigen.

Verbesserungsbedürftig

Ich würde auf jeden Fall auf DDR5 setzen, das Mainboard finde ich ziemlich überteuert, da würde ich auf das ASUS Prime Z690-A gehen, ist wesentlich günstiger.
Als CPU tut der i9 für Gaming gar nicht not, der ist auch nicht so leicht zu kühlen, da würde ich eine Generation höher gehen und den i7 14700kf nehmen. Ist auch günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theCeliac
Fragesteller

Ist der i7-14700kf besser (ohne den Preis zu beachten) als ein i9-14900K?

Gehmer  22.04.2024, 14:07
@theCeliac

Wenn man nur die Spezifikationen betrachtet, dann im Grunde nicht.

Der 14900 hat ein paar mehr Kerne und Threads und einen leicht höheren Takt.

Das Ding ist aber, dass diese ganzen Kerne, selbst vom 14700, im Gaming überhaupt nicht genutzt werden. Denn die meisten Spiele nutzen 4 Kerne bzw 8 Threads oder weniger. Eines der wenigen neuen Spiele, das meines Wissens nach 6 Kerne und 12 Threads benutzen kann, ist Starfield.

Das bedeutet, dass die i9 CPUs für Gaming also viel zu übertrieben sind und sich langweilen. Du zahlst also eine Menge mehr für ungenutzte Leistung.
Die i9 CPUs ergeben am meisten Sinn, wenn man viel mit Video-Rendering im professionellen Bereich arbeitet. Da werden die voll ausgeschöpft.

Aber für Gaming reicht auch ein 14600 easy.

Gehmer  22.04.2024, 14:22
@theCeliac

Schau mal hier:

Ein Test mit vielen Spielen, vom i5-12400 bis hin zum i7-13700.

Alles mit der RTX 4080 in 2k Auflösung.

Bei allen spielen kaum ein Unterschied, alle haben + / - 3 FPS mehr oder weniger.

Also es reicht im Grunde auch ein i5-12400 mit einer 4080 in 2K Auflösung für aktuelle Games.

https://youtu.be/utSQ3IQWwuk?si=tCnTRrPhBXl9RkzC

Alles gut und schön, aber DDR4 Ram sollte man vermeiden, wobei das Mainboard auch ziemlich überteuert ist, lieber eins zwischen 250-300€ und mit DDR5 Speicher Modulen. Bei dieser CPU ist ddr5 ram äußerst wichtig du könntest bei der Hersteller seite des jeweiligen mainboard herstellers nachschauen welches Ram Modul für ddr5 mainboards am besten passt, aus persönlicher Erfahrung empfehle ich dir 4x 16 gb (6000 Mhz) mit Cl30 für die besten Latenzen zusammen mit intel Expo

Kommen wir zu dem Netzteil, ich würde dir da immer Corsair oder Sharkoon empfehlen bzw meiner meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theCeliac
Fragesteller

Besten Danke für dein Feedback!

Stark verbesserungsbedürftig

Hallo,

als Lampe kann man den PC gut gebrauchen. Davon abgesehen ist das Setup nicht wahnsinnig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als miserabel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler