Hallo,

das Setup ist so okay. Der Arbeitsspeicher sollte allerdings schon mit 6000 MHz CL30/32 takten. Der Massenspeicher fehlt auch noch.
So ganz allgemein sollte auch mehr Leistung für das Geld drinliegen. Orientier dich mal hieran:

https://geizhals.de/wishlists/3721473

Das sollte auch in der Schweiz bei Digitec verfügbar sein

LG

Ist an sich ein solider PC das Case kann ich übrigens sehr empfehlen aber du brauchst erstens noch mind. 1 ssd

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204448903_-blue-sn5000-nvme-2tb-western-digital.html

ich würde die die empfehlen 2tb sollte erst mal reichen und sie ist auch ausreichend schnell. Ich würde zwar eventuell einen anderen CPU kühler nehmen aber das kann man machen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203396883_-dark-rock-elite-be-quiet.html

zb der hier, ist bequiet also auch autosync mit dem Case und eine sehr gute preis leistung

Woher ich das weiß:Hobby

Mariommmmm
Beitragsersteller

Oke den kühler werde ich mir definitv mal anschauendoch eine ssd habe ich schon von meinem alzen pc die reicht definitv noch aus. Danke viel mal hast mir sehr weitergeholfen

Passt soweit alles gut zusammen. Jetzt nur noch eine gute NVME.

Mariommmmm
Beitragsersteller

Danke do h habe da schon eine sehr solide

  1. Der Kühler ist kompletter Overkill für den kleinen sparsamen Ryzen x3D
  2. SSD fehlt komplett
  3. Corsair RAM sehe ich wegen iCue kritisch, außer du möchtest mehr von Corsair benutzten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

HappyPhilXD  01.08.2024, 15:57

Nicht unbedingt, hab den Dark Rock Pro 5 auf dem Ryzen 7 7800X3D und es passt perfekt, maximal 75°C. Alles kleiner und die CPU würde deutlich heißer werden.
Mit einem Dark Rock 4 ist das schon deutlich lauter um es kühl zu halten
Mit dem Dark Rock Elite wird er einfach nochmal eine etwas leisere Kühlung haben.

Wiechman  02.08.2024, 10:16
@HappyPhilXD

Naja die X3D CPUs sind vom Design her wärmer, da der zusätzliche Cache als isolierende Schicht auf den normalen Kernen draufliegt. Ändert nix daran, das da nicht viel Wärme produziert wird, die 7000 Serie dazu gemacht ist bis zum TJmax zu Boosten und dort zu verbleiben und somit ein kleinerer/günstiger Lüfter vollkommen ausreicht. Zum Beispiel:

  • Peerless Assassin ca. 3x güstiger und mehrfacher Testsieger
  • Noctua U12S ca. 2x kleiner und mehrfacher Testsieger

Ich stempel das hier mal als Geschmackskauf ein

Gut statt der 4070 ne rx7800xt oder ne 7900 gre

Mariommmmm
Beitragsersteller

Ist die viel besser?

RandallGHG  01.08.2024, 16:13
@Mariommmmm

Die rx 7800xt ist so gleich gut und kostet halt wenigeer. Und die 7900 gre ist bessee