Wie bewertet Ihr das Mars die Werbe-Ikone von Uncle Ben‘s Reis abgeschafft hat?

Schlecht 52%
Egal 30%
Gut 17%

23 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Weil in den USA eine Rassismus-Debatte entbrannt ist, bekommt die Kult-Reismarke Uncle Ben's einen neuen Namen. Auch das berühmte Logo verschwindet.

Ich fand diese Werbung nie rassistisch sondern angenehm und freundlich.

Recherchen zu deiner Frage haben ergeben, dass....

" Es handelt sich um ein stilisiertes Porträt eines älteren afroamerikanischen Mannes mit freundlichem Ausdruck."

Das Uncle Ben Gesicht war nie real, war ein stilisiertes Porträt was freundlich, nett als Werbeträger für die Marke stand und was bisher sehr erfolgreich war.

RIP Uncle Ben
Woher ich das weiß:Recherche

Skyler0003  23.05.2024, 13:16

Ich finde es auch krass... da ist ein schwarzer Mann auf einer Reispackung und sofort wird "Rassismus" gebrüllt...

Udavu  23.05.2024, 13:45
@Skyler0003

Es ist auch eine Form des Rassismus, wenn man Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Geschlecht oder sexuellen Orientierung verwehrt Werbeträger zu sein.

Skyler0003  23.05.2024, 13:51
@Udavu

Das erinnert mich an den einen Call of Duty-Teil, indem man als Soldat in Afrika war und deshalb fast nur dunkelhäutige Menschen (Computerspiel-Menschen...) erschossen hat. Dann war auch was los von wegen "wüah, Rassismus".

Ein Haufen Pussys, ey...

Udavu  23.05.2024, 09:41

⭐Danke

Gut
... Grund war, dass der Begriff „Uncle“ in die Kritik geraten war, weil er an die Ära der Sklaverei in den USA erinnert. Auch das Markenzeichen des Produkts, der Kopf eines People of Color, wurde im Zuge der George-Floyd-Bewegung und der Debatte um Rassismus kritisiert. (03 Aug 2021)

Quelle: Uncle Ben's wird zu Ben's Original: Neuer Name, neues Logo

Rotfuchs716  29.07.2024, 15:19

Was hat der Begriff "Uncle" mit Sklaverei zu tun?

andynymous  29.07.2024, 23:57
@Rotfuchs716
Was hat der Begriff "Uncle" mit Sklaverei zu tun?

Uncle = Onkel
Aunt = Tante

Auszug aus der Quelle:
Fettschrift: vom Kommentar Schreiber hervorgehoben.

Nach Rassismus-Vorwürfen: Deutschland-Chef von Mars erzählt, wie es war, „Uncle Ben’s“ Reis umzubenennen

Leicht ist es Mars nicht gefallen, den Onkel ziehen zu lassen. Der Lebensmittel-Konzern hat schon vor mehr als einem Jahr angekündigt, den Namen und die Bildmarke seiner Reis-Produkte zu ändern. Schon da war klar: „Uncle Ben’s“ und der Kopf des schwarzen Mannes müssen weichen.
Vorausgegangen waren Massenproteste in den USA als Folge darauf, dass ein Polizist den schwarzen George Floyd getötet hatte. Das Problem: „Uncle“ beziehungsweise „Aunt“ waren früher die Bezeichnung für Schwarze in den Südstaaten und damit eng verbunden mit Sklaverei und der Diskriminierung von Menschen mit anderer Hautfarbe. Im Zuge dieser Ereignisse lenkte der Konzern hinter dem Reis ein – und kündigte die Veränderung des Logos an.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/uncle-bens-reis-neuer-name-neues-logo-welche-huerden-es-gab-a/

KimTalk
Beitragsersteller

Danke für die Recherche

Egal

Als ob wir nicht schon genügend Probleme hätten, auf dieser unserer Welt. ich meine, das war jetzt schon so lange, da kann man duchaus sagen, wurde es mal Zeit, das zu überarbeiten.

Klar, wenn man es erneuert, sollte man sich natürlich an die dann geltendenden gesellschaftspolitischen Regeln halten. Alles andere wäre rasssitisch.

Das errinnert mich an Katjes, wie die Muslima da genüsslich die Jogurtgummis vernascht hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das rassitisch zu nennen. es ist ja hinlänglich bekannt, das Moslems von der Gelantiene die Finger lassen, weil eben Schwein drin ist.

Wo ist das Problem?

Schlecht

Finde es schwachsinnig.