Wie bewegt sich ein Spaceshuttle im All?

4 Antworten

Ein Shuttle fliegt antriebslos auf einer bestimmten Umlaufbahn um die Erde. Besser, es folgt, sie gibt es ja nicht mehr. Für kleinere Kurskorrekturen würden Steuerdüsen kurz gezündet, aber das ändert nur ein wenig an der Bahn.

Es ist bei allen Raketen und Raumsonden so, sie können sich nicht so bewegen, wie man es von einem Flugzeug kennt.

Letztlich ist das die Auswirkung vom ersten Gesetz von Newton: https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/newtonsche-gesetze.html

Mit Schubdüsen, dazu wird Treibstoff und Sauerstoff (muss ja extra mitgenommen werden) in der Düse gemischt und verbrannt, die Abgase strömen schnell aus und erzeugen so eine Druckwirkung welche das Raumschiff bewegt.

Pusten für Fortgeschrittene ;-)

Ganz einfach: Durch die Lagekontrolldüsen.