wie betet man richtig?

5 Antworten

Indem du ihm erzählst, was dich bewegt, indem du ihm sagst, dass du ihm liebst und deshalb nach seinen Geboten leben willst, und er dir dabei helfen wolle. Wichtig sind auch katholisch christliche vorgefertigte Gebete, weil sie sehr wichtige Inhalte enthalten, an die wir sonst nicht denken und die unsere Seele mit Gottes Wort nähren. Und wenn man diese vorgefertigten Gebete verrichtet, soll man sie nicht gedankenlos und unandaechtig beten. Von protestantischen Gebeten hingegen warne ich, weil sie Irrlehren enthalten, die man beim Beten in sich aufnimmt.

Guten Tag!

Es ist schwierig, auf diese Frage zu antworten, da es viele verschiedene „Versionen“ vom Beten gibt. Ich (orthodoxer Christ) empfehle dir, vor dem schlafengehen und nach dem aufwachen zu beten. Dabei setzte ich mich auf die Knie und verschränke meine Hände, während ich das Gebet aufsage. Nach der Vollendung des Gebets bekreuzige ich mich auf orthodoxe Weise (Stirn, Bauch, rechte Schulter, linke Schulter) und verbeuge mich leicht. Wir orthodoxe beten nach Osten und verwenden Ikonen (Abbildungen Heiliger).

Dies ist eine sehr traditionelle Art, welche in anderen Konfessionen (Katholisch; Evangelisch) anders abläuft.

Der Hauptkern ist der Kontakt zu Gott, nicht wie man betet.

Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Es sollte ehrlich sein und auch in guten Phasen sollte es nicht vergessen werden. Oder gar nicht beten - besser als scheinheilig die Form wahren.

Die Form eines Gebetes (also der Wortlaut, bestimmte Haltungen, Orte, Uhrzeiten) spielt keine Rolle. Wenn alles, was du betest, aus deinem Herzen kommt, dann betest du richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Jesus lehrte seine Jünger das "Vater Unser" als Muster. Danach könnte man sich halten.