Wie betankt man einen Oldtimer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei solchen Fahrzeugen fährt man ganz normal an die Tankstelle und tankt auf.

Beim Trabant müsste man (wegen des 2 Takt Motors) noch die richtige Menge an 2 Takt Öl beimischen.

Viele Oldtimerfahrer mit Benzinern bevorzugen die 100 Oktan Sorten von Shell (V-Power oder Total Exellium Super Plus) weil diese Kraftstoffe stärker reinigend sind und meist weniger als 5% beigemischten Alkohol enthalten.

E10 schadet den meisten Oldtimern, da die wasseranziehende Eigenschaft für Korrosion in Vergasern und Einspritzanlagen sorgen kann.

Bei Fahrzeugen mit Grauguss-Zylinderköpfen welche verbleiten Benzin benötigen, kann man einen Blei Ersatz Zusatz in den Tank geben. Das funktioniert mit der Dosierung so einfach wie mit dem kleinen Scheibenreiniger Fläschchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Einfach normales Super tanken und je nach Alter benötigt das Auto noch einen sogenannten Bleiersatz. Beim Trabant und anderen Zweitaktern muss Öl zur Schmierung beigemischt werden, aber kein normales Motorenöl sondern Zweitaktöl. Von Verwendung von E 10 würde ich abraten, da dieses bestimmte Materialien und Dichtungen angreifen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem Oldtimer komme es auf Pflege und auf den richtigen Sprit an. Bei vielen Trabis würd ich dir z.b nicht empfehlen ungemischten Sprit zu benutzen, da sie 2-Takter sind und eine Schmierung benötigt wird. Für „normale“ Oldtimer kann man eigentlich normales Benzin, super 95 oder auch super e10 benutzen. Zusätzlich kann man auch bei Bedarf einen kleinen Bleizusatz mit hineinmischen, für eine bessere Schmierung und Pflege des Motors

Woher ich das weiß:Hobby