Wie bestimmt man seine genauen Koordinaten?

4 Antworten

  1. Möglichkeit (die genaueste): Du nimmst Den GPS-Gerät, und hältst es über den Ort des Verstecks und liest die Koordinaten ab. Sollte an der Stelle kein freier Himmel sein oder die Himmelssicht eingeschränkt, bitte in der Cache-Beschreibung vermerken. Die Genauigkeit sollte schon bei 3 Metern liegen im Normalfall.
  2. Möglichkeit: Du machst das gleiche, nur mit einer Smartphone-App. Leider sind die GPS-Genauigkeiten bei Smartphones lange nicht so hoch, wie bei einem dedizierten GPS-Empfänger.
  3. Du nimmst einen Online-Webdienst wie google-Maps, Google-Earth oder besser noch openstreetmap. Dann suchst Du möglichst genau Deine Location und lässt Dir dazu passend die Koordinaten anzeigen. Diese musst Du dann natürlich noch in das bei GC verwendete Format umwandeln (z.B. hiermit)

Wie gesagt: Wenn Die Koordinaten nicht auf 3 Meter genau sind, dann bitte dies unbedingt in der Beschreibung vermerken, damit die Suchenden wissen, dass der Punkt nicht extrem genau ist. Das ist z.B. im Wald vollkommen normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Endlich nicht mehr sinnlos durch die Pampa laufen ;)

Lege ein GPS-Gerät auf den Geocache und lass die Koordinaten mitteln. Das kann 10-15min dauern, ist aber am Genauesten.

Mit dem Handy läufst du aus 4 verschiedenen Richtungen jeweils mind. 200m zum Cache und notierst jedesmal die Koordinaten. Dann nimmst du den Mittelwert der 4 Koordinaten.

Es ist quatsch dass die Genauigkeit 3m betragen sollte, denn dies ist technisch nicht möglich. Unsere Geräte haben beim Verstecken eine Ungenauigkeit je nach freier Sicht zum Satelliten von ca. 3-5m. Beim Gerät des Suchende sind es auch 3-5m. Somit ist es sowieso empfehlenswert bei 10m das Gerät aus- und den eigenen Kopf einzuschalten ;)

Ab und zu gibt es eine Punktlandung, wenn alle Bedingungen perfekt passen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich lass mir von verschiedenen Satelliten ihre genaue aktuelle Uhrzeit und Position mitteilen und berechne dann Anfang der laufzeitunterschiede wo ich mich aktuell befinde.

... Eigentlich macht das mein Handy für mich.

Wenn Du ein GPS Gerät hast, hat das eine entsprechende Funktion.
Für ein Smartphone gibt es diverse Apps, die das erledigen. Für Android gibt es zum Beispiel die App "Meine GPS Position". In der App stellst Du am besten das Koordinatenformat "Grad, Dezimalminuten" ein. Das ist das Format, das Du beim Erstellen eines Cachelistings verwendest. Für Apple-Geräte gibt es auch entsprechende Apps, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Ich empfehle Dir, beim Aufnhemen der Koordinaten das Handy hinzulegen und am besten für ca. eine Minute nicht zu bewegen. Das erhöht die Genauigkeit.