Wie bestimmt man Potentiale, etc..?

.

1 Antwort

In a) hat man dir einen Bezugspunkt gegeben, nämlich Punkt a mit 0V. Jetzt ermittelst du, was die anderen Punkte bezogen auf den Bezugspunkt a für ein Potential haben.

So hat dann b: 1,5 V, c=d: 3,0 V; e: 1,5 V; f=a: 0 V

Das gleiche machst du in Aufgabe b), nur dass hier der Bezugspunkt mit 0 V bei b liegt.

In Aufgabe c) machst du prinzipiell genau das gleiche, nur dass du hier die zwei anderen Bezugspunkte hast. Die Spannung U zwischen zwei Punkten A und B ist: U = Potential A - Potential B. Für den Fall in a) hast du z.B. U_c-e = 3 V - 1,5 V = 1,5 V

In d) sollte dir erstmal klar sein, dass Strom zwischen zwei Punkten bzw. durch einen Verbraucher nur dann fließt, wenn er mit seinen beiden Enden an unterschiedlichen Potentialen angeschlossen wird. Hängst du eine Glühbirne zwischen b und e, kann sie nicht leuchten, weil b und e das gleiche Potential von 1,5 V haben -> Spannung von 0 V über der Lampe.

e) Du hast von d nach f ne Spannung von 3 V. Bei zwei gleichen Lämpchen teilt sich diese Spannung auch in zwei gleiche Hälften auf. Bei drei gleichen Lämpchen teilt sie sich dann wie auf?