Wie bestimmt man die Dichte einer Lösung?

2 Antworten

Egal wie man experimentell vorgeht und welches Gerät man verwendet, letztlich ist es immer eine Massen- und Volumenbestimmung. Beispielsweise hat ein Pyknometer von Hause aus ein sehr exaktes Volumen vorgegeben. Es wird mit der zu bestimmenden Lösung bis exakt zur Markierung befüllt, was wegen einer sehr engen Halsöffnung sehr genau möglich ist. Die über dem Miniskus innen am Hals befindliche Flüssigkeit wird mit einem saugfähigen Filterpapier trocken gewischt und das Pyknometer bei 20 °C im Wasserbad temperiert. Dann wird der Flüssigkeitsstand noch einmal kontrolliert und ggf. korrigiert. Das P. wird außen abgetrocknet und auf einer Analysenwaage die Masse. bestimmt. m(Lösung) = m(voll) - m(leer). Dann dividiert man die Masse der Lösung durch das angegebene Pyknometervolumen.

ρ = m(Lösung)/V

Wenn man es sehr exakt haben möchte, korrigiert man bei der Massenbestimmung durch die Wägung noch mit dem Luftauftrieb.

Zum Beispiel mit einem Dichtemessgerät, oder Aräometer, oder Pyknometer....

JungerKind
Beitragsersteller

Und wie wird das durchgeführt?

beelee  05.09.2024, 15:33
@JungerKind

Pyknometer hat Picus erklärt. Bei einem Dichtemessgerät (was ich kenne) füllst du die Flüssigkeit in ein U-Röhrchen, welches in einem temperierten Medium ist, z.B. Wasser bei 20°C. Dann startest du die Messung. Dazu wird eine Membran in Schwingung versetzt und anhand dieser Schwingung kannst du die Dichte berechnen.

Beim Aräometer temperierst du dein Flüssigkeit im Idealfall auf 20° oder misst halt die Temperatur, in einem Messzylinder. Da gibst du dem Aräometer rein und liest die Dichte auf der Skala ab