wie bestimmt man den bindungswinkel eines moleküls?

2 Antworten

Du kannst nur den Winkel zwischen zwei Bindungen bestimmen.

Der Ausdruck "Bindungswinkel eines Moleküls" macht reativ wenig Sinn... Nehmen wir einfach mal Pentan: Das hat 4 Bindunen, und du kannst die Binungswinkel zwischen der 1. und 2.; zwischen der 2. und 3. sowie zwischen der 3. und 4. Bindung bestimmen. Das sind jeweils 109,5°. Aber weiter kommst du nicht, denn das Molekül ist ja um jede Bindung drehbar... du weißt es nicht, ob es in Zickzack-Form vorliegt, oder sich zu einem Ring zusammenkringelt.

Ansonsten hast du es richtig erkannt: Der Winkel zwischen zwei Bindungen am selben Atom ergibt sich daraus, in welche Richtungen die beteiligten Orbitale zeigen... und ob sich die nicht beteiligten Orbitale oder die Bindungspartner untereinander in die Quere kommen.

720 bzw. 360°.

P.S.: Warum fragst du eigentlich, wenn du die Antworten offensichtlich nicht verstehen willst? Wenn du verstehen wolltest, hättest du bei deiner letzten Frage nachgehakt, anstatt sie fast identisch zu wiederholen.

P.P.S.: Man kann Fragen auch erneut einstellen. Einfach aus die drei grauen Punkte neben der Frage klicken und "Frage noch einmal stellen" auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chemie00000
Beitragsersteller

okey bei ethin haben wir 2 c atome die über eine sp bindung verbunden sind

die sp hybridisierung hat einen winkel von 180 grad

dann noch zwei wasserstoffatome die über eine einfachbindung mit c verbunden sind also zwi mal 109 grad aber das ergibt nicht 720

ThomasJNewton  05.01.2019, 18:26
@chemie00000

Das hat dich TomRichter schon gefragt, aus welchem Hut du die 109 Grad zauberst. Ohne Antwort bislang, wenn ich das richtig sehe.

So als Tip: Die 109° ergeben sich bei einer dp³-Hybridisierung, die liegt aber nicht vor.