Wie beseitgt man ausgelaufende 5Natronlauge?

3 Antworten

In dem Sack war festes Natriumhydroxid (Ätznatron). Wenn das an die Luft kommt, zieht es Feuchtigkeit an und zerfließt. Dabei bildet sich erst die Natronlauge. Sowohl das feste Ätznatron als auch das ausgelaufene sind sehr stark ätzend, vor allem für Haut und Augen. Durch Reaktion mit Kohlendioxid aus der Luft bildet sich im Laufe der Zeit Natriumcarbonat (Soda). Die festegebackene Kruste besteht also aus Ätrznatron und Soda. Beides ist gut wasserlöslich, aber wahrscheinlich sind die Fliesen trotzdem an der Oberfläche stark angeätzt. Nachträgliches Neutralisieren mit Zitronensäure wäre möglich. Hoffentlich habt ihr beim Arbeiten mit dem Boschhammer Schutzbrille und Atemschutzmaske getragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Säure neutralisieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Masterstudium Chemie

also ich hätte es jetzt als erstes mit essig versucht