Kann man Löcher in Fliesen ausbessern?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt gibt es Lacktuben, mit denen man die Emailleschäden in Badewannen ausbessern kann. diese kleinen Tuben gibt es in allen gängigen Sanitärfarben - wenn Sie das Loch erst mit Gips verschließen und dann diese Emaillepaste mehrmals dünn mit einem kleinen Pinsel überstreichen sieht man das Loch fast nicht mehr und die Schicht ist wasserdicht. Bitte vor dem aufbringen der Paste, die Gipsfüllung wenn sie trocken ist ziemlich glatt abziehen (geht wenn man kein Schmirgelpapier hat auch mit einer breiteren Nagelfeile. Den Gips gibt es ferti angerührt in Tuben (von z.B. Molto) der hat dann die richtige Konsistenz und man muss keinen ganzen Sack Gips kaufen) Die andere Methode ist, das ganze mit Fugenbunt (also dem Mittel mit dem die Fugen gemacht wurden) aufzufüllen. Auch hier sind die Farben alle erhältlich - damit kann man auch die eventuellen Löchern in der Fuge schließen. Wie genau das anrühren und weiterverarbeiten geht steht ausführlich auf der Verpackung. Die Emaillpaste kostet etw 8 € und das Fugenbunt in der kleinsten Packung auch. Es gibt übrigens auch ein "Mietgesetz", dsas besagt, dass man die für die notwendigen Geräte benötigten Löcher durchaus bohren darf ohne sie wieder verschließen zu müssen - unnötige Löcher sind zu vermeiden.....

pommesmayo
Beitragsersteller

Danke für die fachkundige Antwort. Ich bin Eigentümer und werde daher die Fliesen ausbessern.Da es Fliesen im Keller sind, macht es mir nichts aus, wenn man die Ausbesserung ein wenig sind. Hauptsache sie sind wieder wasserdicht. Komplett neu fliesen im Keller finde ich übertrieben.

Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, kann man ja ein paar Infos abgeben. Es gibt speziell für Fliesen ein Reparatur Set. Das Produkt heißt Kerami-Fill und kann z.B. bei picobello-shop.eu bezogen werden. Ein Füllstoff der geschmolzen, farblich angepasst wird und so man die Struktur der Fliese wieder nachahmen kann. Videosanleitungen gibt es dort auch oder unter youtube.com/picobelloshop

Mit Griesbrei und Fritten kann man sie „zukleistern“. Doch schön sieht das alles nicht aus.

Leider kann man bei Fliesen nur neue Fliesen ersetzen. Das sind Eigenschaften und Besonderheiten dieser Werkstoffe.

Ja - kommt auf die Größe der Löcher und die Farbe der Fliesen an.

Man kann die Löcher füllen und mit einem Lack in Fliesenfarbe überstreichen. Dann sind sie fast nicht mehr zu sehen. - Frag im Baumarkt nach dem entsprechenden Material.

(Wenn Du Mieter bist und nur eine angemessene Anzahl Löcher in den Fliesen beim Auszug hinterläßt, also für Spiegel und Handtuchhaken z.B., dann brauchst Du keine Löcher zuzuschmieren. Nur so als zusätzlicher Tip...)