Wie beschreibt ihr Respekt?

3 Antworten

Respekt ist für mich die Fähigkeit eines Menschen, meine Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen und sich entsprechend darauf einzustellen. Umgekehrt muss ich mich natürlich ebenso verhalten. Frei nach dem Motto "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu". Aus meiner Sicht eine der essentiellen Eigenschaften, um einen vernünftigen Umgang miteinander zu pflegen.

Luis187Erz
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort

Ich erkenne zwei Definitionen, die eine ist von oben herab, die andere von unten hinauf:

  1. Von oben herab. Zum Beispiel: "Respekt, ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet du das schaffst."
  2. Von unten hinauf: "Vor dem habe ich großen Respekt, der weiß praktisch alles."

In beiden Fällen ist es die Anerkennung einer Leistung, aber aus zwei gegensätzlichen Perspektiven.

Luis187Erz
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort

Zum Beispiel Wertschätzung gegenüber anderen Personen zeigen. Respektvoll mit anderen Menschen umgehen, beispielsweise einer erkennbar schwachen Person im Alltag Hilfe anbieten ( Koffer von Omi in der Bahn auf die Ablage heben - mal so einfach gedacht jetzt ... ). Wenn ich dabei gezielt wegsehe, um der alten Dame nicht
behilflich sein zu müssen, ist das dann das Gegenteil, also eine Missachtung ...
Und so weiter ...

Luis187Erz
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort