Wie Beruflich/Schulisch 1 Jahr überbrücken?

6 Antworten

Richtig erkannt, Du brauchst eine Perspektive. So wie Du fühlen sich die meisten Hartz-4-Empfänger.

Doch Du brauchst nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Die Arbeitsagentur hilft Dir weiter, vor allem brauchst Du einen Plan, WAS Du AB WANN machen willst.

Ich gebe Dir einen Tipp: stehe IMMER morgens um 8:00 Uhr auf und nimm Dir für jeden Tag etwas vor. Vordringlich natürlich Berufsberatung. Und mache Praktika. Sammle Erfahrungen! Und selbst ein Supermarkt- oder Mc-Donald's-Job können wertvolle Erfahrungen sein!

Ich vermute mal, daß es zu Hause wohl auch gerade stressig ist. In diesem Falle gehe bitte auf Deine Eltern zu und mache ihnen klar, daß Dir Vorwürfe und Vorhaltungen nicht helfen.

Man darf auch mal ein Tief haben. Ich weiß, ist gerade ein blöder Zeitpunkt. Aber laß Dich jetzt nicht hängen. Das wollen Deine Eltern sicherlich auch nicht.

Kopf hoch und viel Erfolg!

1. Bist du nicht mehr schulpflichtig wenn du mit der Schule fertig bist. ( Man ist glaube nach der 9Klasse nicht mehr Schul - PFLICHTIG ).

 Du kannst erstmal ein Jahr , insofern du bei deinen Eltern wohnst , erstmal einen Nebenjob machen Verkäufer im Supermarkt oder so. Wenn du schon 17 bist koenntest du auch ein Jahr zum Bund , oder eben eine andere ausbildung machen etc. daa gibt es eig genug.

Lolitz
Beitragsersteller

werde erst im Dezember 17 leider.

Und meine Lehrerin meint 11 Jahre Schulpflicht *glaub ich*

xSteinEinx  15.05.2015, 12:59
@Lolitz

Hm okay , bräuchtest dann halt auch noch Einverständiserklärung der Eltern. Ich mache es halt so dass ich nach dem Abi zur Bundeswehr studieren gehe. Aber ich denke, es ist nicht schlimm ein Jahr nichts zu machen, geh einfach bissl arbeiten ( Nebenjobs) spar dein Geld vllt zum ausziehen auto etc.

xSteinEinx  15.05.2015, 12:59
@Lolitz

11 Jahre Schulpflicht sind völliger Quatsch, Schulpflichtig ist man bis man einen Hauptschulabschluss hat .

Amaaa  15.05.2015, 13:00
@Lolitz

Nein, 9 Jahren stimmen schon. Dann hast du den Hauptschulabschluss.

Lolitz
Beitragsersteller
@xSteinEinx

Jop werde dann wohl das machen.

Bisschen extra Geld ist ja immer gut. Kann man ab 16 schon Nebenjobs machen? Ja oder irre ich mich da grad? :D

xSteinEinx  15.05.2015, 13:16
@Lolitz

Kannst du klar, bei uns hier kannst du fast ueberall schon sowas machen, in vielen Supermärkten verdienst du da auch relativ gutes geld. bei uns gibt es einen Supermarkt der 9,60€ / Std zahlt , darfst aber auch nicht soviel arbeiten im Monat , also hast keine 40 std woche oder so .

Flupp66  15.05.2015, 13:21
@xSteinEinx

Je nach dem in welchem Bundesland er ist, muss er noch zur Schule gehen, btw.

1qayxqayx  15.05.2015, 14:21
@Amaaa

Man hat den Hauptschulabschluss nicht automatisch nach 9 Jahren. Da kommt vorher eine Prüfung, die man bestehen muss.

Flupp66  15.05.2015, 13:14

Schulpflicht ist von Bundesland zu Bundesland verschieden btw...

Du bist nach der 9 Klasse nicht mehr schulpflichtig egal ob du noch 12 oder 20 bist. Eine alternative die man meist auch sofort beginnen kann. Ist ein , einjähriges Praktikum..da würde ich einfach in paar Unternehmen anrufen und fragen ob sie sowas für Praktikanten bieten. Meistens vergüten sie dann noch einen, zb. 300€ im Monat mit Verpflegung..dann kannst du noch für deinen Führerschein sparen. Oder du versuchst es einfach noch einmal und rufst in der weiterführenden Schule an und frasgt ob es noch einen Platz für dich gibt, ich meine Schüler die erst herziehen werden ja dann auch nicht gleich von der Schule abgewiesen..frag einfach mal nach. Eine andere Idee wäre es einen Aushilfejob anzufangen dann bekommst du wahrscheinlich auch um die 450€ und kannst für deinen Führerschein sparen. Hier brauchst du auch nicht mehr zumachen als im Internet nach Aushilfeplätzen zu rechechieren oder gleich direkt in die Stadt laufen und persöhnlich zu fragen. Du könntest evtl eine schulische Ausbildung anfangen, die aus vorraussetzung eine mittlere reife reicht und vielleicht danach dein Abitur nachholen. Oder wie du schon geschrieben^^ hast ein FSJ oder FÖJ machen, was auch Vorteile für dein zukünfitiges Berufsleben bringt. Also es gibt relativ viele Wege nach der Realschule eine Zeit zu überbrücken. Das wichtige dabei ist einfach das man es sinnvoll überbrückt und nicht einfach zuhause rumsitzt.

Viel Glück beim Entscheiden was du tust !:)

Ich würde dir empfehlen ein Praktikum in einem Unternehmen abzuleisten. So kannst du später vor deinem zukünftigen Arbeitgeber diesen Fehler der dir unterlaufen ist gut weg-retuschieren. Entweder dein Arbeitgeber findet es gleich gut, dass du praktische Erfahrungen "freiwillig" gesammelt oder er wird eventuell nachfragen und du kannst ihm die Situation erläutern und mit Engagement glänzen, dass du die Zeit sinnvoll genutzt hast. Aus meiner Sicht wäre dies die beste Option, mit der du im Endeffekt nur gewinnen kannst.

Lolitz
Beitragsersteller

Wissen sie, ob wenn man in sagen wir Umgebung von einem Bundesland lebt, man trotzdem in dem Bundesland eine Ausbildung machen kann? Oder braucht man einen Wohnsitz in genau dem Bundesland?

MinniMouse19  18.05.2015, 13:37
@Lolitz

Darauf kann ich gern dir eine Antwort geben :)

Manche Bertriebe, Unternehmen wollen das der Azubi im Bundesland wohnt, da es dann flexibel den Arbeitspplatz erreichen kann.

Aber vielen ist es auch egal hauptsache man kommt pünktlich bei seiner Arbeit an!:) Mein alter Abreitsgeber hatte auch ein Azubi aus einem anderen Bundesland eingestellt.

Hey,

Das mit der Schulpflicht ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. ;-)