Wie bereitet man für Axolotl das Wasser auf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
. Ich hab auf manchen Seiten gelesen, dass so Aufbereiter (also so Dechlorinator) gut sein sollen und verwendet werden sollen, wenn das Aquarium soweit mit allem notwendigen Zeug ausgestattet ist (also Pflanzen, feinkörniger Sand und die anderen Notwendigkeit oder meine Wünsche), damit das Wasser perfekt für die kleinen Tierchen ist:). Doch ganz oft lese ich auch, dass sowas meistens nur in den USA verwendet wird und das hier in DE für Axolotl schädlich sein kann

Schädlich nicht- unnötig, da das Wasser zu 99% nicht gechlort wird, das gibt es in De nur in Notfällen.

Wenn man jetzt natürlich immer Wasseraufbereiter benutzt und dadurch einmal vermeidet die Tiere mit Chlorwasser zu überschütten dann hätte es sich gelohnt. Die gleiche Sicherheit gibt aber auch das Wasser etwa 6 bis 24 h irgendwie zwischenzulagern damit etwaiges Chlor ausgasen kann.

. Soll man das Wasser dann einfach ohne Mittel ein paar Wochen stehen lassen oder gibt es da Mittel die wichtig für den PH wert sind oder sowas und verwendet werden müssen? Bin mir da leider nicht ganz sicher.

Axolotl können in jedem Leitungswasser gut leben. Man kann das Wasser aufhärten/aufsalzen- muss man aber nicht, tun die wenigsten. Das ist wie eine Art Stressvermeidung und für gesunde Tiere ist es nicht nötig. Wenn man sich dafür interessiert => Holtfreter Lösung/ Holtfreter's solution googeln.

Man muss das Wasser auch nicht ein paar Wochen stehen lassen- das Wasser sowieso nicht - sondern das Becken.

Auch dieses Einfahren lassen kann besonders bei einem eher kleinen Axolotl in einem eher großen Becken auch mit dem Axolotl bereits im Becken geschehen. Bei Problemen kann man nämlich einfach 90% des Wassers gegen frisches gleich temperiertes Leitungswasser tauschen.

Man kann übrigens auch eine Prise Salz ins Wasser geben bzw. ein paar Löffel. Das hilft auch gegen das sogenannte "new tank syndrome", also die Einfahrschwierigkeiten, und ist dem Axolotl nicht unangenehm.