Wie bereitet ihr euch auf die zu erwartenden großen Kosten am Ende des Jahres, durch die Energiekriese, vor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz zu machen: Ich ziehe mich warm an 😊 und das schon seit Jahren. Daher habe ich nur max. 300 Euro Heizkosten im Jahr. Und im Sommer komme ich fast ausschließlich ohne Warmwasser klar. Geschadet hat´s mir nicht und mein Geldbeutel sagt Danke!

Ich gehe großzügig von einer Verdreifachung aus und plane das entsprechend ein.

Sollet es weniger werden, bin ich nicht böse, wenn etwas mehr, haut mich das auch nicht um, da ich schon immer meinen Haushalt energetisch durchgestylt habe und mit 1000 kWh/a gut zurecht kome.

Ich lasse das mal auf mich zukommen.

Geld genug für die zu erwartende Nachzahlung habe ich in jedem Fall, das ist kein Problem.

Aber je nachdem, wie hoch die dann ausfällt, bzw. wie die neuen Tarife fürs nächste Jahr aussehen, entscheide ich dann, ob ich zukünftig kalt dusche oder nur die Heizung um eins, zwei Grad zurück drehe.

Heißt: Erst mal sehn, wie teuer es wirklich wird und keine Panik schon vorher.

Aber, da man ja derzeit schon explizit "grünen Ökostrom" bei manchen Anbietern kaufen kann, gibt es ja zukünftig vielleicht auch welche, die ausdrücklich billigen Atomstrom aus Frankreich und preiswertes Russen-Gas von Putin anbieten. Da würde ich dann natürlich zuschlagen. 😂😉

Ich bereite mich darauf vor, indem ich weiter zur Arbeit gehe und monatlich mein ausreichendes Gehalt verdiene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung