Wie berechnet sich die Zollgebühr und muss ich Steuerfrei markierte Beträge bezahlen?

Hier der Brief den ich vorab erhalten hatte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer mindestens drei Faktoren:

  • Zoll (ab EUR 150)
  • MwSt. (ab EUR ~5,20)
  • Auslagen des Lieferdienstes

Den Zollsatz findest du via der Zolltarifnummer. Schon möglich dass es in deinem Fall 0% waren. Die Auslagenpauschale variiert stark. DHL nimmt bei Postsendungen 6,- - andere nehmen nehmen. Das hängt auch teilweise vom Service ab (UPS hat viele, Express, Expedited usw).

Die MwSt. wird logischerweise nicht versteuer, also steuerfrei. Zoll und Pauschalauslagen werden aber besteuert.

Was der 1 Brief gewesen soll ist mir unklar. Versuche das mit UPS abzuklären (das kann dauern...)

32,91 EUR Einfuhrumsatzsteuer (steuerfrei)
44,15 EUR (Zoll? steuerpflichtig)
8,39 EUR MwSt (auf den Zoll)

so würde ich das interpretieren

3Loreley3
Beitragsersteller

Klingt logisch^^ bin verwirrt, weil ich am 05.06. einen Brief erhalten hatte auf dem andere Beträge stehen, dann aber plötzlich drunter steht "gesamt 5,30€". Sorry das Bild hab ich vergessen hochzuladen :D