wie berechnet man wenn wasser in einem alu topf erwärmt wird?

2 Antworten

Was willst Du berechnen?

Die benötigte Energie, um das System von einer auf die andere Temperatur zu bringen, ist einfach die Summe aus "Energie für die Erwärmung des Topfes"  plus "Energie für die Erwärmung des Wassers".

Mininonlover
Beitragsersteller

ah oke  Danke. Es ist keine genaue Temperatur gegeben. Aber ich soll -3°C kalten Schnee erwärmen. Soll man dann als Temperatur für den Topf das auch annehmen?

TomRichter  19.11.2015, 23:26
@Mininonlover

So ist das wohl gedacht. Du gehst mit dem Topf vors Zelt, um ihn mit Schnee zu füllen, da kühlt auch der Topf ziemlich ab.

Dass Schnee von -3°C etwas anderes ist als das in der Überschrift genannte Wasser, ist Dir bewusst? Für den Schnee musst Du das in drei Schritten rechnen.

Ohne Topf rinnts den Herd runter ...