Wie berechnet man hier Rx?

3 Antworten

Berechne erst mal R_gesamt (das geht mit den angegebenen Werten sehr einfach, Herr Ohm lässt grüßen ;-) ).

Dann stellst Du die Formel für R_gesamt in Abhängigkeit der anderen Widerstände auf und stellst sie nach R_x um (DAS ist komplizierter)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Ist nichts anderes als eine art puzzle.

du weisst das bei 80V 4A fliessen.

Also kannst du locker mal den Gesamtwiederstand der schaltung ausrechnen.

Wenn du den hast weisst du das die widerstände von in reihe geschalteten dingen sich addieren.

Die paralellschaltung ist in reihe mit R3 geschaltet. Daher kannste dann locker den gesamtwiederstand für die Paralellschaltung ausrechnen.

Die beiden Äste der paralellschaltung ergeben ja zusammen wiederum den Gesamtwiederstand der paralellschaltung. (Nicht plus rechnen. Die formel musste dir aus der formelsammlung etc raussuchen)

Einen ast kennst du wieder: Also kannste den anderen ast ausrechnen.

Da sind 2 widerstände in reihe geschaltet und einen kennste. Super easy dann Rx zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Du kannst den Gesamtwiderstand ausrechnen. Davon ziehst du R3 ab.

Aus dem Ergebnis kannst du Rx berechnen.

Woher ich das weiß:Recherche