Flächenberechnung & Verschnitt berechnen
Die Kühlhalle soll gefliest werden (26.55m lang und 12.32m breit). a) Wie viel m² Fliesen werden benötigt wenn mit einem Verschnitt von 4% gerechnet wird? (Auf eine Stelle nach dem Komma runden)
b) Sockelleiste auch aus Fliesen und 15cm hoch sein. Dabei mit Verschnitt und Bruch von 18% zu rechnen. Halle hat zwei Tore 2.80 breite und zwei Türen 1.20 breite und eine Tür 1m breite. Wie viel m² fliesen für Sockelleiste benötigt? (auch runden)
c) Wie teuer sind die Fliesen, wenn der m² 16.50€ kostet?
Bitte um Hilfe ich verstehe nicht wie man den Verschnitt berechnet
1 Antwort
a) Flächenberechnung kannst du bestimmt selber lösen.
4% Verschnitt heißt, dass du nochmal 4% der errechneten Fläche draufrechnen musst.
b) Längenmaße hast du bereits, davon ziehst du die Tore ab. Damit kannst du wieder die Fläche ausrechnen. Verschnitt/Bruch adäquat zu a)
c) Flächen aus a) und b) und Preis aus c) ?!
b)
Du. berechnest nicht die Fläche ( a mal b) des Fussbodens, sondern den Umfang ( 2 a plus 2 b ). Vom Umfang ziehst du die Türen und Tore ab.. Dann mal 0,15 m ( Höhe des Flesenrandes ). Diese Fläche nimmst du mal 1,18 ( verschnitt 18% ). Das Ergebnis ist die Fläche der benötigten Fliesen für den Rand.
Der Verschnitt wird vermutlich anders berechnet werden, bin mir nicht sicher.
b)
Du. berechnest nicht die Fläche ( a mal b) des Fussbodens, sondern den Umfang ( 2 a plus 2 b ). Vom Umfang ziehst du die Türen und Tore ab.. Dann mal 0,15 m ( Höhe des Flesenrandes ).
Verschnitt 18% :
du teilst durch 0,82 ( wenn du von den Flesen aus rechest )
. Das Ergebnis ist die Fläche der benötigten Fliesen für den Rand.
hmm... wenn Fläche x qm hat, benötige ich x qm Fliesen. Bei 4% Verschnitt muss ich doch also 4% mehr qm an Fliesen kaufen, also 104%. Oder nicht?
Muss ich also bei b) Den gesamten Flächeninhalt (a x b) x die 15cm Höhe rechnen und danach die Tore abziehen und das Ergebnis dann die 18% wie bei Aufgabe a) berechnen ? Oder spielen die 15cm dabei keine rolle oder berechne ich diese erst am Ende?