Wie berechnet man eine - Zahl in klammern -?

3 Antworten

Bspw.

Wenn du -8 € auf dem Konto hast und nochmal 12€ abhebst hast du dann -20 €.

Am besten du mahlst dir das mal auf einem Zahlenstrahl auf.

und bei 7- (-3)= 10 , denn - und - ergibt + also 7+3

bei 7 + (-3) =4 , denn + und - ergibt minus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

7-(-3)= 10 und nicht -10......................was steht vor der 7 ? Auch ein Minus ?

.

7 + 3 = 10 ..................-7-3 = -10 ..................7 - 3 = 4 .....................7 - - 3 = 10

.

Und warum ist -8-12=-20 .....................wenn +8+20 = +20 ist , was denn sonst ( doch Trollfrage ? )

Weil das Subtrahieren einer negativen Zahl dasselbe ist, wie das Addieren einer positiven Zahl. 7 - (-3) = 7 + 3 = 10. Nach gar keiner Rechenregel könnte da jemals -10 herauskommen.

Das Subtrahieren einer positiven Zahl macht das Ergebnis kleiner. Immer. Auch bei negativen Minuenden:

-20 - 5 = -25

Visuelle Entsprechung: Du wanderst auf dem Zahlenstrahl nach links. Egal, wo Du schon auf dem Zahlenstrahl bist.

Beim Addieren einer positiven Zahl (oder Subtrahieren einer negativen Zahl, was dasselbe ist), wanderst Du auf dem Zahlenstrahl nach rechts.

-20 - (-5) = -20 + 5 = -15.