wie berechnet man ein Rechteck mit einem Loch ?

6 Antworten

Zuerst den Flächeninhalt des Rechtecks berechnen (a*b), dann den Flächeninhalt des Kreises abziehen (Radius hoch 2 * Pi)

Zuerst berechnest du die Fläche vom Rechteck, also Länge mal Breite.
Dann berechnest du die Fläche vom Kreis, also Radius zum Quadrat mal Pi.

Dann ziehst du die Kreisfläche von der Rechteckflächr ab und du hast das, was übrig bleibt.(:

Rechteck
A = a * b

Kreis
A = r^2 * pi

Lg(:

Du berechnest die Fläche des rechtecks und ziehst die Fläche des Kreises(loch) ab

Rechne das rechtecks volumen aus und das des lochs und ziehs einfach ab

Volumen vom Rechteck (Gesamt) - Kreisvolumen