Wie berechnet man die Stoffmenge von 40ml Stickstoff?

3 Antworten

Unter Normalbedingungen gilt:

22,4 ℓ / 1 mol = 0,04 ℓ / x   →    x = n ≈ 0,0167 mol

Gruß, H.

Jedes gas nimmt bei Normalbedingungen 22,4 l / mol ein. Nun kann man über Dreisatz rechnen: 22,4 l N2 = 1mol

0,04l = X mol   X =  0,0018mol (aufgerundet)

Jedes Gas hat das gleiche Molvolumen. Unter Normalbedinungen hat 1 mol (also 6,022*10^23 Teilchen) Gas ein Volumen von (gerundet) 22,41 Liter. Die Anzahl an Mol ist die Stoffmenge und 1 Mol sind 6,022*10^23 Teilchen. Diese 6,022*10^23 ist die Avogadrokonstante. Wie du die Stoffmenge von 40ml Stickstoff berechnest, hat Halswirbelstrom dir schon erklärt. Wenn du dennoch Fragen hast, kommentier einfach.

(Nur mal so am Rande: Voraus schreibt man groß, aber ich bin schon froh, dass du nicht, wie so viele hier, den Fehler machst, es mit doppel "r" zu schreiben)

Gruß

Henzy