Wie berechnet man die Maximale Höhe in der Physik?

4 Antworten

Wobei? Vieleicht wäre eine genauere Angabe ganz praktisch.

Ich würde es mit dem Energieerhaltungssatz versuchen. Du setzt W(pot) mit der anderen Energie, die du vorher hast, gleich, dann kannst du die Höhe berechnen.

Bsp. Du hast einen Ball, den du senkrecht hochwirfst. Du hast eine Anfangsgeschwindigkeit gegeben. Dann setzt du W(pot) = W(kin) und setzt, entsprechend den Formeln, dafür ein.

Natürlich aus der jeweiligen Aufgabenstellung heraus.

Wenn ich z.B. mit 10 Würfeln zu je 1 cm Kantenlänge Türmchen baue, beträgt deren maximale Höhe 10 cm.

Oder wenn ich 10 Akkus zu je 1,5 Volt miteinender verschalte, beträgt die maximale Höhe der erzielbaren Spannung 15 V.

Das können nur Superhelden, DAUMen, und erst nach Plutimikation mit Pi.