Wie berechnet man die Konzentrationsänderung bei c und d?

 - (Chemie, stoffmenge, Reaktionsgeschwindigkeit)

2 Antworten

Beispiel a

Ich ergänze jetzt mal die Angabe um p=1 bar und T=298 K. Dann entsprechen 20 ml Wasserstoff genau n=pV/(RT)=.000807 mol H₂. Die Reaktionsgleichung

2 HCl + Zn ⟶ ZnCl₂ + H₂↑

verrät uns, daß doppelt soviel Salzsäure verbraucht wurde, also 0.00161 mol. Da in den hundert Millilitern vom Anfang genau 0.1 mol HCl drin waren, bleiben uns 0.0984 mol übrig, entsprechend einer Konzentration von 0.984 mol/l. Die Kon­zen­tra­tion der Salz­säure hat während der Reaktion um 0.016 mol/l ver­min­dert, und der pH ist von ursprünglich 0 auf 0.01 gestiegen.

Zinkchlorid war am Anfang keines da, am Ende haben wir davon gleich viel wie Wasser­stoff, also 0.000807 mol, die in 100 Lösung herumschwimmen und folglich eine Konzentration von c=n/V=0.00807 aufweisen.

Die Reaktionsgeschwindigkeit kann man auf Konzentration oder Stoffmenge be­ziehen, vermutlich ist letzteres gemeint also bei der Salzsäure 0.016 Mol pro Liter und Minute bzw. 0.27 mmol l⁻¹ s⁻¹ (die Zahl kann man auch mit einem nega­tiven Vorzeichen versehen, weil die Salzsäure ja verschwindet). Beim Zink­chlorid ist sie halb so groß, also 0.13 mmol l⁻¹ s⁻¹, diesmal ist nur das positive Vor­zeichen möglich.

Die von Dir postulierten 0.8 mmol sind also tatsächlich in der Rechnung auf­getaucht, nämlich als Stoffmenge für das gebildete H₂.

Beispiel b

Wir haben also 50 g Salzsäure (c=1 mol/l, ρ=1.015 g/ml). Die 50 g entsprechen also V=m/ρ=49.3 ml, und darin sind n=c·V=0.0493 mol HCl gelöst. Nun beginnt die Reaktion:

CaCO₃ + 2 HCl ⟶ CaCl₂ + H₂O + CO₂↑

Durch den Verlust des CO₂ verliert die Reaktionsmischung Masse. Nach 100 s sind bereits 0.1 g CO₂ verduftet, das entspricht n=m/M=0.0023 mol. Daher wissen wir, daß in diesen 100 Sekunden 0.0023 mol Calciumcarbonat mit 0.0045 mol HCl reagiert haben und daß folglich 0.0447 mol HCl noch übrig sind. Die Reaktions­geschwin­dig­keit, bezogen auf das CO₂, beträgt 0.0023 mol pro 100 s und daher 0.000023 mol/s oder 0.00136 mol/min.

Worauf soll 0.1 mmol die Antwort sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

A+B=C ----> A2*9=B

Fseli
Beitragsersteller

wie?