Wie berechnet man die Flughöhe und Abwurfgeschwindigkeit eines Steins der nach 3,2 Sekunden wieder zurückfällt(Fallzeit ist die hälfte der Flugzeit?

3 Antworten

nun, die Fallzeit ist vorgegeben = 1,6 s weil die Hälfte der Flugzeit.

Du musst nun aus 1,6 s und den Formeln des freien Falls die Fallhöhe bestimmen. Ich schicke dir eine Formelauswahl

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)

gegeben: t = 1,6s a = 9,81m/s²

gesucht: s

Formel: s = 1/2 * a * t²

s = 1/2 * 9,81m/s² * 1,6² = 12,56m

Falls damit die Geschwindigkeit während des Aufpralls gemeint ist, musst du einfach dich gleichen Werte in die Formel v = a * t einsetzen.

Es genügt hier wenn du mit Hilfe des Weg-Zeit Gesetze und des Geschwindigkeit-Zeit Gesetzes des freien Falls die jeweiligen Werte für 3,2s berechnest. Denn der Aufstieg gegen die Schwerkraft folgt dem selben Gesetz wie der freie Fall, lediglich mit umgekehrtem Vorzeichen.