Wie berechnet man die durchschnittliche Atommasse von Isotopen?

2 Antworten

Das ist die Summe aus Isotopenmasse*Isotopenanteil für alle Isotope.
Z.B. (35*0,75)+(37*0,25)=35,5 für Chlor, allerdings großzügig gerundet.
Du musst auch beachten, dass die Massenzahl nur ungefähr der Masse entspricht.

So wie man auch sonst einen Durchschnitt mit unterschiedlichen Anteilen berechnet...

Man multipliziert die Werte mit ihrem jeweiligen Anteil und addiert das dann zusammen.