Wie berechnet man das Echolot?

3 Antworten

Signal wird gesendet und breitet sich mit Schallgeschwindigkeit aus. Wenn es irgendwo auftrifft, wird es als Echo zurückgeworfen und breitet sich imme rnoch mit Schallgeschwindigkeit aus. Man misst die Zeit zwischen aussenden des Signals und Empfangen des Echos. Dann weiß man, dass das Singal in dieser Zeit 2 mal die Entfernung des Objekts zurückgelegt hat, weil es ja hin und wieder zurück musste. Mit der Zeit und der bekannten Schallgeschwindigkeit (ist im Wasser anders als in der Luft) kann man dann die Entfernung berechnen.

Nomex64  02.05.2011, 00:40

Dazu kann man nicht mehr viel sagen. Vieleicht noch das es in der Praxis nicht so einfach ist da die Ausbreitungsgeschwindigkeit in z.B. Wasser immer sehr abhängig ist von Temperatu oder Salzgehalt des Wasser und das kann in unterschiedlichen Schichten schon sehr stark variieren.

Einen Echolot kann man nicht berechnen. Das ist ein Gerät, keine Größe. ;)

Geschwindigkeit = Strecke / Zeit.