?Wie berechnet man (a+b)×(a-b)=a hoch 2 minus b hoch 2 bitte?

7 Antworten

Bei Multiplikation zweier Klammern rechnet man wie folgt:

(a + b) * (c + d) = a * c + b * d + b * c + b * d = ac + 2bd + 2 bc + bd

Im Falle deiner Gleichung wäre das a * a - a * b + b * a - b * b = a^2 -b^2 (-ab und + ba heben sich auf)

das heißt du hast an dieser Stelle bereits die Lösung, denn a^2 - b^2 = a^2 - b^2

Das ist die 3-te binomische Formel, die ist nicht zum ausrechnen gedacht.

(a + b) * (a - b) = a ^ 2 - b ^ 2

Die Formel sagt aus, dass der Ausdruck auf der linken Seite gleichwertig mit dem Ausdruck auf der rechten Seite ist.

Rechnet man das tatsächlich aus, dann kommt heraus, dass man für a und b jede Zahl einsetzen kann, die man will, die Gleichung ist immer erfüllt.

das ist eine binomische Formel

a²-b²=(a+b)*(a-b) oder in Handarbeit

(a+b)*(a-b)=a²+a*b-a*b-b²=a²-b²

Probe : a=4 und b=2

4⁴-2²=16-4=12 oder (4+2)*(4-2)=6*2=12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

(a+b)(a-b)=a * a - a * b +b * a - b * b=a²-ab+ab-b²=a²-b²