Wie berechnet man A, B omega, phi von einer Sinusfunktion?

1 Antwort

A ist die Verschiebung in y-Richtung. Errechnet sich aus (y_Hochpunkt + y_Tiefpunkt)/2, im Falle von a) ist A=6.

B ist die Amplitude, die errechnet sich aus (y_Hochpunkt - y_Tiefpunkt)/2, im Falle a) ist B=3.

\omega=2 * pi * f, wobei f = 1/T ist. T = x_Hochpunkt2-x_Hochpunkt1, im Falle von a) ist T=12, somit f = 1/12 und \omega=\pi / 6.

\phi ist die Verschiebung in x-Richtung. Im Falle von a) hast die eine Sinuskurve, die um 3 Sekunden in x-Richtung nach rechts verschoben wurde, also ist \phi=-3/\omega.

guschteusz
Beitragsersteller

Glaube der Tiefpunt bei A ist 0, d.h Amplitude = 12-0 / 2 = 6.
Woran erkennst du dass die Verschiebung in die x-Richtung 3 Sekunden beträgt?
Danke auf jeden fall!

Halbrecht  04.12.2019, 07:28

im fall von a) ? beides ist (dummerweise) a)

Mathetrainer  04.12.2019, 16:16

@guschteusz

Also a1) ist gemeint. Wie ich auf die 3 Sekunden komme? Du musst dir die Schwingungslinie der Sinuskurve betrachten, die ist in deinem Fall ja bei y=6, das ist die Mitte des Ausschlags. Diese Linie schneidet die Sinuskurve bei 3 Sekunden. Und da ein unverschobener Sinus bei P(0/0) anfängt und die gegebene Kurve bei (3|6) anfängt, ist diese eben 3 Sekunden in x-Richtung nach rechts verschoben.