Wie berechnen ich hier den Umfang?

2 Antworten

Du berechnest die Fläche, die du brauchst um alle diese Pflanzen unterzubringen. Dann rechnest du aus, welchen Umfang ein Kreis mit dieser Fläche hat.

(Das lässt sich so allerdings nur näherungsweise lösen. Ich kann ja 600 Quadrate nicht einfach ohne jede Lücke in einem Kreis anordnen, zumindest am Rand gibt es da ja immer Verschnitt zwischen den quadratischen Pflanzflächen und dem kreisförmigen Beet. Ich nehme aber an, dass man hier dieses Problem ignorieren soll. Ansonsten ist es nämlich alles andere als trivial, wie man das löst...)

Also: Welche Fläche braucht eine Pflanze? Welche Fläche brauchen also 600 Pflanzen? Welchen Umfang hat ein Kreis mit dieser Fläche? Wie viele Steine brauche ich, um diesen Umfang zu erreichen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Mainshitokay656
Beitragsersteller

Ja den Flächeninhalt hab ich schon.. wie find denn nun den jeweiligen Kreis heraus?😅

der Flächeninhalt ist 135.000 cm hoch 2 ( also 13,5 Quadratmeter)

FataMorgana2010  17.11.2020, 16:09
@Mainshitokay656

Du kennst die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises? Stell die nach dem Radius um. Und setzt den Radius dann in die Formel für den Umfang ein.

  1. Hast Du es Dir mal aufgezeichnet?
  2. Wie ist der genaue Wortlaut der Fragestellung?

Mainshitokay656
Beitragsersteller

Das ist die ganze Aufgabe. Man soll herausfinden wie viele Randsteine benötigt werden