Wie berechne ich ein achteckiges Prisma (Celebrations Box)?

1 Antwort

Für ein regelmäßiges Achteck mit Seitenlänge a gilt für den Flächeninhalt A der Grundfläche:

Das Volumen ist dann Grundfläche mal Höhe.

Der Mantel besteht aus 8 gleich großen Rechtecken, deren Seitenlängen du kennst.

Die Oberfläche ist dann Mantel plus 2 mal Grundfläche.

So, und jetzt schicke ich meine Antwort ab und schaue, ob dir jemand anderes alles haarklein ausgerechnet und dabei total unübersichtliche Formelkolonnen verwendet hat... :)))

Monsta1212
Beitragsersteller

Danke schonmal, aber mit fehlt trotzdem noch die wichtigste Info: Wie berechne ich die Grundfläche? :D

Sind das einfach nur die Seitenlängen zusammengerechnet?

HerrDegen  15.06.2016, 23:16
@Monsta1212

Oh, ich sehe gerade, die Formel wurde nicht wiedergegeben:

A = a2 (2 + 2√2)

Blöde Formatierung, a2 soll a zum Quadrat heißen.