Elektrotechnik - Knotenpotentialverfahren?

2 Antworten

IAB = -2 A

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektrotechnik, Schaltung, Knotenpotentialverfahren)

paprikaw22  30.11.2023, 22:03

nur ist das nicht das Knotenpotenzialverfahren. Aber -2A stimmt.

Du hast wie immer viele Möglichkeiten:

a) entweder mit Bezugsknoten rot und 4 Knoten

Bild zum Beitrag

oder so:

Bild zum Beitrag

oder du formst du linke reale Spannungquelle in eine Stromquelle um: dann hast du nur 3 Knoten

Bild zum Beitrag

Wieso glaubst du, dass du die anderen Spannungsquellen umwandeln musst?

Mit ein wenig hinschauen bist du da gleich fertig, denn die Spannung am Knoten B ist die einzige Unbekannte . Das ist also nehezu ein Einzeiler:

Also, wie kommst du auf Ub:

Das ist nur EINE Gleichung für den Knoten B (gelb). Die löst du und bekommt UB=-10V. Damit hast du alle Knotenpotenziale (rot) und die Ströme (blau):

Bild zum Beitrag

Daraus:

Du siehst, dass es sich lohnt, etwas nachzudenken um zu schauen, wo man etwas für sich zielführend nutzen kann. Oft wird es dann nämlich super einfach. Hier haben wir von den ursprünglich vier Knoten auf lediglich einen Knoten reduziert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Elektrotechnik, Schaltung, Knotenpotentialverfahren)  - (Elektrotechnik, Schaltung, Knotenpotentialverfahren)  - (Elektrotechnik, Schaltung, Knotenpotentialverfahren)  - (Elektrotechnik, Schaltung, Knotenpotentialverfahren)