Wie berechne ich die Fläche von dem schwarz eingekacheltem Gebiet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich komme auf etwa 46 ha.

Ihr könnt ja quasi nur schätzen, mit Näherungswerten. Ich würde anhand des Maßstabs in etwa so vorgehen:

Bild zum Beitrag

839325 - (115406 + 44406 + 49760 + 81897)
= 547856
≈ 55 ha | Die tatsächliche Fläche ist etwas kleiner.

Natürlich selber nachrechnen!

 - (Mathematik, Fläche)  - (Mathematik, Fläche)

Um an das Ergebnis zu kommen muss man etwas mehr Zeit investieren.

  1. Jeder weitere Schritt zur Bestimmung der Fläche anhand der Karte geht nur durch ein Bestimmen des Maßstabes der Kartographie, am besten an Orientierung von Strecken die mit bekannten Maßen versehen sind. Diese untereinander Vergleichen zur Kontrolle. Vielleicht ist der Maßstab auch schon irgendwo vermerkt siehe Skala unten links. Du musst dein Lineal mit der angegebenen Strecke/Skala ins Verhältnis setzen.

2. Ein unterteilen der Fläche in Teilstücke in denen man geometrische Formen bildet mit denen man Flächen berechnen kann ist in dem Fall unerlässlich. Beim bilden von Dreiecken ein Geodreieck benutzen um die rechten Winkel zu bilden um sauber deine Maße abgreifen zu können.

Es ist hilfreich die Teilstücke zu benennen, damit man sie nicht doppelt berechnet.

Wenn es nur um eine ungefähre Flächenangabe geht, darf man die kleinen "Schnibbel" am Rand ruhig etwas mitteln. Je genauer dann das Ergebnis werden soll um so mehr Einzelstücke muss man nehmen. Am besten eine eigene Skizze mit deinen abgegriffenen Maßen dazu machen.

Am Ende alle Teilstücke addieren, spätestens dann mit dem Maßstab gleichsetzen, dann hast du deine ungefähre Fläche.

Leichter wäre es, wenn du Koordinaten von den Grenzpunkten hättest und ein Flächenberechnungsprogramm.

LG-B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So genau kann man dies leider nicht in klasse.10 bearbeiten. Du kannst jedoch die den bereich in geometrische formen einteilen und so die ungefähre grlße bestimmen. In der MSA prüfung geht es nähmlich eher um fas verständniss der aufgabe als die gnauheit der antwort