Wie berechne ich den Umfang eines Ei´s

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst ganz einfach jeden Punkt auf dem Umfang durch eine Funktion beschreiben. Das kann man entweder polar oder karthesisch, letzteres geht wenn man eine Symmetrie findet - dann kann man einfach das Volumen eines Rotationskörpers nehmen. Da man dieses messen kann, kann man damit seine Funktion überprüfen. Diese Funktion könnte man z.B. durch einen Spline oder eine Interpolation beschreiben, oder durch eine Ellipsenfunktion. Dazu muss man einfach genug Punkte messen und die Kurve anpassen. also die Achse von der dünnen zur dicken Seite als Rotationsachse annehmen. Im polaren müsstest du dir dein Zentrum suchen und dann jeden Punkt in Abhängigkeit des Drehwinkels einen Abstand zuordnen. Bei eiden brauchst du dann ein passendes Integral.

Durch Linien- und Flächenintegrale.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linienintegral

polyp222
Beitragsersteller

oh gott!vielleicht kann mir das ja morgen mein lehrer mal erklären aber danke

ich hab mir hier mal eine Eifunktion ausgedacht: y=sqrt(20-(x-2)^2)* sqrt(-(x+1.2)* 0.15)/(2.2* i); wobei ich jetzt keine Lust habe die zu vereinfachen oder zu integrieren. Aber die sollte sich recht leicht quadrieren lassen. Eventuell kann man noch das i also sqrt(-1) wegbekommen wenn man eine Wurzelfunktion anders an der y-Achse spiegeln kann. Jedenfalls muss du die Grenzen beachten da links noch irgendwas ungewolltes kommt was ich weggepaintet habe im Bild.

eifunktion - (Eier, Huhn, Umfang)