Wie berechne ich den Gleichgewichtspreis?

1 Antwort

Du hast recht, der größte Umsatz wird beim sogenannten Gleichgewichtspreis erreicht. Das ist der Preis, bei dem die Angebotsmenge der Nachfragemenge entspricht.

Das solltest du natürlich in einem Satz hinschreiben, wäre professioneller.

Dann kannst du bei A15 die Zahl aus der Tabelle ermitteln. Also beim Preis von 1.800 Euro.

Bei A16 zeigst du dann, wie man den entsprechenden Umsatz errechnet. Dazu musst du ja nur den Gleichgewichtspreis mit der Gleichgewichtsmenge multiplizieren (auch hinschreiben!)