Wie benutzt man so eine Art "Vokativ" Form bei Adjektiven (Latein)?

2 Antworten

Von Experten Darius64053 und Miraculix84 bestätigt

Das sind Adverbien. Man stellt sie sich am besten als eine spezielle Form des Adjekti­ves vor, die verwendet wird, wenn sich das Adjektiv nicht wie üblich auf ein Substantiv, sondern direkt auf das Verb des Satzes bezieht (es gibt einen Umstand oder ein De­tail der Handlung an). Im Deutschen sind diese Formen endungslos: verba bene dixit ‘er hielt die Rede gut’ (das Reden war gut gemacht, Bezug aufs Verb) gegenüber verba bona dixit ‘er hielt eine gute Rede’ (die Rede war gut, Bezug aufs Substantiv).

Bei den Adjektiven der a/o-Deklination wird das Adverb auf -ē gebildet und sieht daher ähnlich wie der Vokativ aus (er allerdings kurzes -ĕ hat).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die sehen wie Adverbien aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd