Wie benutzt man einen Pfandautomaten?

4 Antworten

Wichtig:

Flaschen nicht zu schnell hintereinander einlegen - und es kann sein, dass manche Automaten manche Flaschen nicht annehmen...

Am Schluss drückst du auf den - meist - farbigen Knopf, und erhälst daraufhin deinen Pfandbon.

Du kannst häufig das Pfandgeld auch spenden - dann drückst du den entsprechend gekennzeichneten Knopf...;)

Pfandflasche mit dem Boden zuerst in die Öffnung legen & nacheinander eingeben.Für Kästen gibt es eine Extra-Öffnung unten, aber nicht bei jedem Automat.Wenn du fertig bist, lässt du dir den Pfandbon ausdrucken, den du dir an der Kasse auszahlen oder mit dem Einkauf verechnen lassen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Einfach Pfandflasche rein

Am Schluss Knopf drücken

Nachtrag

Die Flasche mit den Boden zuerst rein.

Und es gibt Automaten für Glas oder Kunststoff oder Beides

Du stecktst die Flasche mit dem Boden voraus in das Loch , wenn alle drin sind auf den grünen Knopf drücken , dann kommt ein Zettel raus , den du an der Kasse einlösen kannst .