Pfand wird nicht akzeptiert?

6 Antworten

Hey,

Vielleicht ist die Dose beschädigt, anders kann ich mir das nicht erklären, denn Pfand ist ja drauf und diese Marke sollte eigentlich von einigen Supermärkten angenommen werden.

LG

Bei manchen Dosen ist das Siegel silbern gedruckt statt grün, das können manche Automaten nicht lesen. Kleiner Trick: an dieser Stelle ein wenig eindrücken, dann spiegelt das silberne Siegel den abtastenden Strahl in eine andere Richtung und kann gelesen werden.

Es gibt allerdings tatsächlich Dosensorten wo grundsätzlich keine einzige gelesen wird, bei keinem Automaten, z. B. von einer Marke MTV (nach dem früheren Sender), ich vermute das ist simpler Betrug am Kunden, ein Siegel aufzudrücken das für jeden Automaten unlesbar ist, aber das Geld fürs Pfand einzusacken. Manchmal werden ausländische Dosen auch mit einem Aufkleber bepfandet, leider sind diese Aufkleber dann oft quer statt längs draufgeklebt, die sind dann auch nicht lesbar. Da kann man allerdings mit großer Vorsicht den Aufkleber abpulen und richtig herum draufkleben, dann gehen sie im Automaten.

Übrigens gibt es auch bei Pfandautomaten Unterschiede, die meisten drehen das Pfandgut zum Abtasten, aber ich kenne auch welche die nicht drehen, da muß man immer mit dem Siegel nach oben einlegen, sonst verweigert der Automat.

Du musst bei dünnen Dosen die Dose mit dem Logo nach oben einlegen,weil der Scanner es sonst nicht erkennt.

Gib sie Dan am besten in einem Getränkemarkt ab der Leergut ohne Automat zurück nimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Plan. Vielleicht ist es eine Sondergröße? Oder im Ausland gekauft?

Ohne die andere Seite der Dose zu sehen, kann man das nicht sagen.